Zurück zur Startseite
Start Bauten Forschung Bücher Kontakt Impressum
Privathaus Dreieich-Buchschlag Privathaus Dreieich-Buchschlag Privathaus Dreieich-Buchschlag Privathaus Dreieich-Buchschlag Privathaus Dreieich-Buchschlag Privathaus Dreieich-Buchschlag Privathaus Dreieich-Buchschlag Privathaus Dreieich-Buchschlag Privathaus Dreieich-Buchschlag

Privathaus Dreieich-Buchschlag (Deutschland / Hessen)

Landhaus von 1912
Auftraggeber: Privat
Fertigstellung 1997
mit Gudrun Laber-Vahedi


Das klassische Landhaus in einer Villenkolonie vor den Toren der Stadt Frankfurt am Main wurde als Familienwohnung ausgebaut. Die für heutige Ansprüche fehlenden Sanitärräume wurden in einem Aufbau auf dem dunklen Nordbalkon untergebracht. Der Wunsch des Bauherrn nach weitgehender Erhaltung der historischen Ausstattung hatte ein umfangreiches Konzept der Wiederverwendung historischer Bauteile zur Konsequenz. Die Reparatur und Erhaltung der bestehenden Substanz hatte stets Priorität. Die bestehenden Defizite hinsichtlich Energieeffizienz und Sicherheit wurden durchgängig durch additive Maßnahmen behoben.


Literatur:
Johannes CRAMER: Alter zahlt sich aus; in: Monumente 1/2, 1997, S.18-20

 

zurück    3   
Start Bauten Forschung Bücher Kontakt Impressum